Flag-Football – Landesfinale nur knapp verpasst

von Simon Enz
08. Mai 2023

Am Montag, den 24. April, fand bei klassischem April-Wetter das Vorrunden- bzw. Bezirksturnier im Flag-Football in Hopfgarten statt. Unsere Schule schickte dieses Jahr lediglich eine Mannschaft ins Rennen, welche sich aus Schülern der dritten und vierten Klassen zusammensetzte.

Nach intensiver Vorbereitung unter Leitung der Lehrkräfte Linser und Enz machten wir uns gemeinsam voller Motivation und Vorfreude auf nach Hopfgarten. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahlen dieses Jahres (wobei sich in unserer Altersklasse zehn (!) Teams eingeschrieben hatten) spielten man in zwei Fünfergruppen, wobei wir in einer Gruppe mit folgenden Schulen waren: Hopfgarten 1, Hopfgarten 3, Vomp/Stans und Dr. Posch Hall in Tirol.

Der Spielmodus wurde von der Turnierleitung so gewählt, dass in den jeweiligen Gruppen jeder gegen jeden antrat und sich jeweils die zwei Erstplatzierten für das Landesfinale in Innsbruck qualifizieren würden.

Nach intensivem Aufwärmen bei klirrenden sieben Grad und Nieselregen gewannen wir das erste Spiel gegen „Hopfgarten 3“ souverän und verdient mit 18:0, wobei hier bereits erste Spielzüge nahezu perfekt vollendet wurden. Vor allem die herausragenden Würfe unseres Quarterbacks verzückten auch die Zuschauer*innen. Das zweite Spiel gegen Vomp/Stans konnten wir ebenfalls mit 14:8 für uns entscheiden, wobei wir bereits nach wenigen Minuten einem 0:8 hinterherrennen mussten. Mit enormen Kampfgeist, geballtem Siegeswillen und einer unglaublichen Teamleistung konnten wir aber das Spiel mit der letzten Aktion für uns entscheiden.

Das dritte Spiel verloren wir leider denkbar knapp mi 8:12, sodass unsere Euphorie einen herben Rückschlag erlitten hatte. Dennoch versuchten wir uns im letzten Spiel nochmals hineinzuhängen und alles zu geben, mussten uns aber gegen die überlegenen Spieler der „Hopfgarten 1“-Mannschaft mit 12:24 geschlagen geben. Somit mussten wir uns mit dem zweiten Platz (punktegleich mit den Mannschaften Vomp/Stans und Dr. Posch Hall in Tirol) zufriedengeben.

Somit überwog im ersten Moment die Enttäuschung des Nicht-Erreichens der Landesendrunden, wobei sich diese sehr schnell in Stolz und Freude über die erbrachten Leistungen verwandelte. Denn dieses Erlebnis war für unsere Jungs in vielerlei Hinsicht ein voller Erfolg: Das vorbildliche Auftreten als Mannschaft und Einheit, der Zusammenhalt innerhalb (und darüber hinaus) der Teams, das gegenseitige Anfeuern und Aufbauen sowie vor allem der Spaß am Geschehen lassen uns zuversichtlich in die Zukunft blicken. Herzlichen Glückwunsch für diese vorbildliche Leistung, Jungs!

Abschließend gilt unser Dank den Organisator*innen (namentlich sei an dieser Stelle Daniel Dieplinger erwähnt) und Helfer*innen rund um die MS Hopfgarten, die dieses Turnier ermöglichten. Nicht nur die Platzverhältnisse und Schiedsrichterleistungen (insgesamt standen pro Spiel drei (!) Schiedsrichter zur Verfügung), sondern der gesamte Ablauf sowie die Organisation waren einwandfrei.

Bis zum nächsten Mal!