Bundesfinale des „Sparkasse Schülerliga Futsalcup“ in Hartberg

von Simon Enz
08. Mai 2023

Vom 7. bis 9. März fand das „Sparkasse Schülerliga“-Bundesfinale 2023 in Hartberg statt. Die Schülerliga-Mannschaft der Mittelschulen Kufstein hatte sich erstmals – nach hervorragenden Leistungen in den Bezirks- bzw. Landesturnieren – für die Bundesendspiele qualifiziert, welchen man voller Erwartung und Spannung entgegenfieberte.

Am Dienstag, den 7. März, kam die Mannschaft mit zwei VW-Bussen (welche dankenswerterweise von Porsche Kufstein zur Verfügung gestellt wurden) nach einer fünfstündigen Fahrtzeit im Jufa Pöllau an. Bereits am gleichen Tag fanden die ersten Spiele in der Hartberg Halle statt, wobei unsere Jungs das erste Spiel gegen das BRG Steyr mit 2:1 gewannen und im zweiten Spiel gegen die SMS Graz ein 0:0 Unentschieden holen konnten. Ein vielversprechender Auftakt für die Mannschaft.

Am Mittwoch hatten unsere Jungs trotz enormen spielerischen Aufwands und Siegeswillens weniger Glück und so musste man sich gegen die SMS Wendstattgasse mit 2:4 geschlagen geben, nachdem man zwischenzeitlich mit 2:1 in Führung lag. Beim zweiten Spiel dieses Tages erreichten unsere Burschen ein  1:1 Unentschieden gegen das PG Mehrerau, wobei man immer wieder Chancen auf einen Sieg gehabt hätte. Somit kam man über einen dritten Platz in der Gruppe nicht hinaus, sodass man am nächsten Tag „nur“ das Spiel um den fünften Platz spielen durfte.

Abseits des Spielfelds vergnügte sich die Mannschaft im Hallenbad von Hartberg und sah am Abend das Champions-League-Spiel zwischen Bayern und PSG. Am letzten Tag des Turniers verlor unsere Mannschaft das Spiel um Platz 5 gegen das BG Perchtoldsdorf knapp mit 1:2 und erreichte somit den sechsten Platz.

Die Schulgemeinschaft der Mittelschulen Kufstein ist unglaublich stolz auf die Leistungen unserer Fußballer. Bereits das Erreichen des Bundesfinales wird in die Geschichtsbücher unserer Schule eingehen.

Abschließend sollen der sportliche Kampf, die Fairness und die Demut gegenüber den Gegnern, die beispielhafte Präsentation vor allen Beteiligten und der Spaß am Sport besonders hervorgehoben werden. Ein großer Dank gilt an dieser Stelle den Coaches und Begleitpersonen Josef Pfister, Markus Zeiss und Resul Ünlü, die unsere Jungs über Monate äußerst professionell trainiert, motiviert und bis ans Limit gepusht haben. Ein letzter Dank gebührt allen Beteiligten in Hartberg, die für ein großartiges Turnier gesorgt haben.

Unsere Jungs haben bewiesen, dass sie nicht nur sportlich, sondern auch als Team großartige Leistungen erbringen können, und wir freuen uns bereits jetzt auf alle weiteren sportlichen Ereignisse, bei denen wir wieder voller Motivation angreifen werden.