Auszeichnung der erst- und zweitplatzierten Schüler*innen beim Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ 2023

von Simon Enz
09. Mai 2023

Der Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ ist ein internationaler Mathematik-Wettbewerb, der seit 1995 in vielen Ländern weltweit durchgeführt wird. Der Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Altersgruppen, von der Grundschule bis zur Oberstufe. Der Wettbewerb findet jedes Jahr statt und wurde dieses Jahr auch an unserer SMS2 Kufstein durchgeführt.

Die Aufgaben im Wettbewerb sind oft sehr kreativ und ungewöhnlich gestaltet und erfordern ein hohes Maß an logischem Denken und Kombinationsfähigkeit. Die Schülerinnen und Schüler sollen dabei ihr mathematisches Verständnis auf spielerische Art und Weise vertiefen und ihre Problemlösungsfähigkeiten verbessern. Ein weiteres Ziel dieses Wettbewerbs ist es, Schülerinnen und Schülern auf spielerische Art und Weise an die Mathematik heranzuführen.

An den Mittelschulen gibt es zwei Schwierigkeitsniveaus, wobei die ersten und zweiten sowie die dritten und vierten Klassen jeweils denselben „Test“ vorgelebt bekamen. Folgend werden jeweils die Erst- und Zweitplatzierten aller Klassen aufgelistet, die von unserer Schulleitung Direktor Rudolf Ritzer, Bereichsleitung Claudia Thaler sowie unserer Mathematik-Koordinatorin Sarah Reymair ausgezeichnet wurden. Darüber hinaus werden nochmals die Schüler*innen erwähnt, die ein besonders überragendes Ergebnis erzielten.

Wir von der SMS2 Kufstein denken, dass die Teilnahme an solchen Wettbewerben eine tolle Möglichkeit ist, um das Interesse an Mathematik zu wecken und das eigene mathematische Verständnis zu vertiefen.

Auflistung der Erst- und Zweitplatzierten:

Klasse 1A: Alperen Elveren (1. Platz) / David Dresch (2. Platz)

Klasse 1B: Andreas Steinbacher / Paul Sammer

Klasse 1C: Daniel Kepplinger / Matthias Feuerstein

Klasse 1S: Tanja Osl / Raphaela Astner

Klasse 2A Gabriel Stella / Berna Madanoglu

Klasse 2B Nazar Özdemir / Aylin Musluk

Klasse 2C: Bruno Casotti / Andrija Videnov

Klasse 2D: Dominik Pickl / Daniel Prekajiski

Klasse 3C: Lukas Wenger / Ivan Sanchez Petlyuk

Klasse 3D: Ana Kusnjer / Melih Aksak

Klasse 3G: Lena Unterberger / Viola Kogler